HanseMerkur und DiaMon­Tech planen strate­gische Zusam­men­ar­beit im Bereich der nicht-inva­siven Blut­zu­cker­mes­sung für Diabe­tiker und Prä­diabe­tiker

Hamburg/ Berlin, 29. September 2020

Hierzu wird DiaMonTech die neu entwickelten Geräte zur nicht-invasiven Blutzuckermessung den Versicherten der HanseMerkur zur Verfügung stellen. Bereits für 2021 sind erste Modellprojekte zur nicht-invasiven Blutzuckermessung bei insulinpflichtigen Diabetikern geplant. Darüber hinaus soll die DiaMonTech-Technologie insbesondere zur Früherkennung von Diabetes und Prädiabetes eingesetzt werden.

Thorsten Lubinski, Mitgründer und CEO der DiaMonTech AG: „Unsere Technologie bietet Diabetes-Patienten einen spürbaren Mehrwert. Sie können ihren Blutzuckerspiegel präzise, schmerzfrei und ohne Stechen jederzeit messen. Daher freuen wir uns, dass wir mit der HanseMerkur einen starken Partner gewinnen konnten, mit dem wir gemeinsam die Technologie weiterentwickeln und unseren Beitrag zur Behandlung von Menschen mit Diabetes und einem erhöhten Diabetesrisiko in Deutschland leisten können.“

Holger Ehses, Vorstand der HanseMerkur Krankenversicherung AG: „Nach aktueller Forschungslage können wir von nahezu 10 Prozent Prädiabetes-Prävalenz in der Gesamtbevölkerung ausgehen. Die nicht-invasive Methode zur Blutzuckermessung von DiaMonTech bietet optimale Voraussetzungen für die Früherkennung von Diabetes. So können wir für diese Volkserkrankung einen Beitrag zu besseren Versorgung unserer Kunden leisten und auch dazu beitragen, das Gesundheitssystem zu entlasten.“

DiaMonTech entwickelt nicht-invasive Messgeräte, die Prädiabetikern und Diabetikern ein neues Verfahren bei der Blutzuckermessung eröffnen. Bei der laser-basierten DiaMonTech-Technologie legt der Anwender den Finger auf ein Sensorfeld des Messgeräts und der Blutzuckerspiegel wird bereits nach einigen Sekunden auf einem Display angezeigt. Auf diese Weise kann der Blutzuckerspiegel präzise und schmerzfrei ohne einen Tropfen Blut gemessen werden. Bislang müssen die meisten Diabetiker regelmäßig mit einer Lanzette oder Stechhilfe kleinste Blutproben aus der Fingerkuppe entnehmen, um ihre Blutzuckerwerte zu bestimmen. Alleine in Deutschland betrifft dies mehr als sieben Millionen Menschen. Dazu kommen etwa acht Millionen Prädiabetiker mit einem gestörten Blutzuckerstoffwechsel, die ein Vorstadium von Diabetes aufweisen. Ihnen fehlt es bislang an Produkten, die eine verlässliche, schmerzfreie nicht-invasive Messung ermöglichen.

Über die HanseMerkur
Die HanseMerkur Gruppe ist mit einem Jahresumsatz von 2,3 Mrd. Euro (2019) die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Die Wurzeln des 145 Jahre alten Versicherers liegen in der Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Die HanseMerkur ist zudem Spezialist für den privaten Ergänzungsschutz gesetzlich Krankenversicherter und mit rund 1,2 Millionen Zusatzversicherten in diesem Segment einer der größten deutschen Anbieter. Weitere Informationen unter www.hansemerkur.de.